MGV-Startseite
Termine MGV

Ronald Pelger

Männerchor Erzhausen

Der Männergesangverein „Sängerbund-Sängerlust“ wurde 1875 gegründet. Über den regionalen Bereich hinaus, in dem er zum festen Bestandteil des kulturellen Geschehens geworden ist, konnte der Chor durch erfolgreiche Konzertauftritte und Wettbewerbe auf sich aufmerksam machen. Auslandsreisen der letzten Jahre führten unter anderem an den Weißensee in Kärnten, nach Flandern und mehrfach nach Wien. Aufnahmen beim Hessischen Rundfunk ergänzen die nationale Präsenz des Chores.

Das Repertoire des Erzhäuser Männerchores ist breit gefächert und beinhaltet Werke aller Epochen und Stilrichtungen, wozu selbstverständlich auch Kompositionen der neueren Zeit gehören. Ein Schwerpunkt der chorischen Arbeit wird auch auf Werke der Romantik und Klassik gelegt.

Bereits seit 1980 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Ronald R. Pelger, der für kontinuierliche und erfolgreiche Zusammenarbeit bürgt. Dies wurde besonders im Jubiläumsjahr 2000 deutlich, als der Erzhäuser Männerchor mit 200 anderen Sängern aus ausgewählten Chören herausragende Auftritte hatte in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz, der Alten Oper zu Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Konstantinbasilika Trier und im Kaiserdom zu Speyer. In den Jahren 2003/2004 erstellten die Erzhäuser Sänger unter großem musikalischen Engagement eine eigene CD mit dem Titel: „Oh wie schön ist deine Welt“, ein begeisternder Querschnitt von Melodien, die jeden Anhänger der Chormusik in ihren Bann zieht.

Ronald R. Pelger

Er erhielt seine erste schulische und musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen und im Musischen Internat der Limburger Domsingknaben. Dort wurde er 1976 zum Assistenten des Domkantors berufen. Anschließend studierte er an der Musikhochschule Frankfurt unter anderem Gesang bei Professor M. Gründler, sowie Chorleitung  und Dirigieren bei Professor H. Rilling. Nach dem Examen wurde er Assistent von Domkapellmeister M. Breitschaft, Leiter des Mainzer Domchores. 1989 folgte er einem Ruf an das Peter Cornelius Konservatorium der Stadt Mainz mit der Aufgabe, zum einen als Dozent in der Studienabteilung die Fächer Chorleitung, chorische Stimmbildung sowie Gesang zu betreuen, zum anderen eine Chorschule aufzubauen, die heute aus Kinderchor, Jugendchor und dem Peter-Cornelius-Chor besteht. Die Chöre am Mainzer Konservatorium genießen mittlerweile regional wie überregional einen hervorragenden Ruf.

Ronald R. Pelger ist als Juror bei Chorwettbewerben tätig und arbeitete mit dem Landesjugenchor Rheinland-Pfalz zusammen (u. a. Anton Bruckner, e-moll Messe und a capella - Projekte). Ebenso gehört er zu Chorleiterteam, das dem Landeskinderchor Rheinland-Pfalz betreut. Des weiteren gibt er Kurse zu den Themengebieten Stimmbildung und Gesangsunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Feldes der Ausbildung von Kinder und Jugendstimmen.

KURZVITA

Besuch des Musikgymnasiums der Regensburger Domspatzen - Assistenz bei Domkantor M. Breitschaft im Musischen Internat der Limburger Domsingknaben - Gesangsstudium bei Prof. M. Gründler (V) an der Musikhochschule Frankfurt am Main - Chorleitungsstudium bei Prof. H. Rilling an der Musikhochschule Frankfurt am Main - Mehrjährige Mitgliedschaft in der Gächinger Kantorei Stuttgart (Ltg.: H. Rilling) Tourneen und Plattenaufnahmen - Hospitation bei M. Gielen (Städtische Bühnen Frankfurt) - Hospitation bei Chor und Orchester des SDR Stuttgart - Hospitation bei Zubin Mehta in TelAviv (Israel Philhamonic Orchestra) - Unterrichtstätigkeit am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz (Chor und Stimmbildung) - Rundfunkaufnahmen als Sänger und Chorleiter mit hr und SWR - Konzerttätigkeit als Sänger - CD Aufnahmen (Händel Produktion) mit Staatstheater Wiesbaden - Gründung von 2 Kammerchören - Arbeit mit Laienchören - Assistenz bei Domkapellmeister M. Breitschaft (Domchor Mainz) - Rege Konzerttätigkeit als Chorleiter - Zusammenarbeit mit dem

Landeskinder- und Landesjugendchor Rheinland-Pfalz - Kurse (Stimmbildung) für die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz - Zusammenarbeit mit der Rheinischen Philharmonie Koblenz (R. Wagner, Liebesmahl der Apostel) - Kompositorische Tätigkeit für Chor - Zusammenarbeit mit dem Mainzer Kammerorchester

Sängerbund-Sängerlust | kemwin@online.de